Um- und Anbau pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum fertiggestellt
Foto: © Elsen
Mehr Raum, mehr Komfort
Das Leben im Dr. Buss-DRK-Haus für Senioren in Harsefeld ist seit dem Ende des Sommers nicht nur angenehmer, sondern auch strahlender geworden: Das mehrjährige Projekt ist abgeschlossen. Zahlreiche Umbauten im Haupthaus sowie ein moderner Anbau lassen die Bewohner nun in einer wahrhaft schönen Umgebung ihren Ruhestand genießen.
Im neuen Anbau sind moderne Einzelzimmer mit behindertengerechtem Bad entstanden und auch im Haupthaus wurden teilweise Zimmer umgebaut.
Die neuen Zimmer stießen mit ihrem hellen, modernen Design auf große Begeisterung
und sind bereits vollständig vermietet. Die Senioren haben die Möglichkeit, die geschmackvoll eingerichteten Zimmer mit ihren eigenen Möbeln zu personalisieren, um sich ein individuelles Reich zu schaffen.
Hier einige Eindrücke (Fotos © DRK)

Modern eingerichtete Zimmer



Zudem hat der Anbau auch eine öffentliche Begegnungsstätte geschaffen, in der Veranstaltungen und Feiern sowohl für Bewohner als auch für externe Gäste möglich sind. Dies schafft eine pulsierende soziale Atmosphäre, die besonders ist. Auch die ehrenamtlich Engagierten des DRK-Ortsvereins Harsefeld nutzen bereits die neuen Räumlichkeiten für unterschiedliche Veranstaltungen. Im Haupthaus sind darüber hinaus zwei weitere Tagesbetreuungsräume entstanden. Für das Personal wurden neue Schwesternzimmer und Aufenthaltsräume eingerichtet, die in puncto Stil und Gemütlichkeit keine Wünsche offenlassen. „Die sehen richtig chic aus“, schwärmt Heimleiter Lutz Dahmke stolz.
Ein paar Ideen für die Zukunft sind immer noch übrig: Da Kooperationen mit der benachbarten DRK-Kindertagesstätte und der nahegelegenen Schule bestehen, werden in Zukunft noch mehr Möglichkeiten für Kinder im Haus geschaffen. Eine Sandkiste und weitere Spielmöglichkeiten im großzügigen Innenhof und im Haus werden den Besuchstag für Jung und Alt versüßen. Denn was gibt es Schöneres als das herzliche Lachen von Kindern? (KL)