Kleiderkammer im neuen Gewand

Harsefeld. Seit über 40 Jahren existiert im Haus am Rosenborn eine Kleiderkammer. Über viele Jahre fand in diesem kleinen Raum, der mit vielen Regalen ausgestattet war, Ausgabe, Annahme und Sortierung der Kleidung zugleich statt. 

Foto: © DRK

Kunden konnten sich nicht selbst bedienen; sie mussten zum Tresen gehen und ihre Bedürfnisse mitteilen. Ehrenamtlich Tätige reichten dann eine Auswahl der gewünschten Artikel heraus und stellten den Rest zurück in die Regale. Eigenständiges Stöbern im Raum war leider nicht möglich. Daher entschied man sich für einen Umbau. Der großzügige Besprechungsraum des DRK nebenan, der auch von Turngruppen und der KREATIV-Abteilung genutzt wurde, sollte kurzerhand zur neuen Heimat werden. Der Umbau begann und der Raum wurde zu einer begehbaren Kleiderkammer. Kunden können jetzt frei herumgehen, alles begutachten und selbst auswählen. Eine Umkleidekabine steht zum Anprobieren der Kleidung zur Verfügung.

Die Annahme- und Ausgabezeiten haben sich nicht geändert: Montags von 15 bis 17 Uhr und mittwochs von 9 bis 12 Uhr. Der Seiteneingang dient als Zugang.