Heute kocht: Mieke Heuckeroth
Vater und Trainer Michael Heuckeroth mit Tochter Mieke.
Mieke ist Spielerin in der U21-Faustball-Nationalmannschaft
Foto: Heitmann / Gericht: Foto von Tom Dillon auf Unsplash
Mieke Heuckeroth lebt ihren Traum. Sie ist ein Paradebeispiel dafür, dass Fleiß und Ausdauer zu großem Erfolg führen können. Mit ihren 18 Jahren hat sie sich als jüngste Spielerin einen Platz in der deutschen U21-Faustball-Nationalmannschaft erkämpft und ihr Talent und Können auf dem Spielfeld in Österreich unter Beweis gestellt.
Nicht nur auf dem Spielfeld zeigt Mieke Teamgeist und Leidenschaft, sonder auch in der Küche. Gemeinsam mit ihrem Vater, der gleichzeitig ihr Trainer ist, probiert sie raffinierte Rezepte der gesunden Küche aus. Da darf es ruhig mal schärfer zugehen, besonders wenn es um ihr Lieblingsgericht geht: Reis-Hähnchen-Curry. Ein ausgewogener und gesunder Lebensstil ist ihr Credo. Vor einem Jahr begann sie ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement beim DRK-Kreisverband Stade. Die freie Zeit nach der Arbeit nutzt sie fürs Faustballtraining, Fitness und Laufen, um sich in Topform zu halten. Faustball ist nämlich mehr als ein Hobby, wie sie im Interview verriet.
Ihren Ehrgeiz hat sie von ihrem Papa geerbt, der früher selbst aktiv Faustball gespielt hat.
Heute unterstützt er Mieke mit voller Hingabe in ihrer Faustballkarriere. Für das Auswärtsspiel in Österreich nahm er sich extra frei, um in vorderster Reihe seine Tochter und ihr Team anzufeuern.
Mieke verbringt seit ihrem vierten Lebensjahr viel Zeit auf dem Sportplatz. Hier trifft sie auf Gleichgesinnte und sammelt unbezahlbare Erfahrungen für ihr Leben.
Das Rezept: Keto-Hähnchen-Curry
Zutaten
- für das Curry:
- 400g Hähnchen-Innenfilet
- 400ml Kokosmilch (Vollfett)
- 100ml Sahne,
- 1 Paprika
- 1/2 Kopf Brokkoli
- 1/2 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 10g Ingwer
- 2 EL Tomatenmark
- 1 EL Butter
- Gewürze: 1 EL Currypulver, 1 TL Salz
- 1/2 TL Paprikapulver
- … für Blumenkohlreis:
- 600g Blumenkohl
- 50g Butter
- 4 EL heißes Wasser
- 2 TL Hühnerbrühe
Zubereitung
- Zwiebel (gewürfelt), Knoblauch, Ingwer (feingewürfelt) 3-4 Min. in Butter braten. Dann das Hähnchen (mundgerechte Stk.) 5-6 Min. von allen Seiten anbraten, bis es nicht mehr rosa ist.
- Tomatenmark 1-2 Min. untermischen, dann mit Kokosmilch und Sahne ablöschen, Gewürze unterrühren und Hitze etwas reduzieren.
- Brokkoli und Paprika (mundgerechte Stk.) dazugeben und 10-15 Min. bei mittlerer Hitze bei geschlossenem Deckel köcheln, bis sie gar sind.
- Für Blumenkohlreis Röschen im Mixer zerkleinern, bis sie die Größe von Reiskörnern haben.
- Hühnerbrühe in Wasser auflösen und in eine Pfanne mit zerlassener Butter geben. Rohen Blumenkohlreis 5-7 Min. unter Rühren bei mittlerer Hitze anbraten. Warte auf eine ähnliche Konsistenz wie bei normalem Reis: weich, aber bissfest.
Guten Appetit!

Was ist eigentlich Blumenkohlreis?
Ein leckerer und kalorienarmer Low-Carb-Reis-Ersatz.
Foto: Faust, Unsplash