Kinder erobern das DRK-Zeltlager am Silbersee
Ahlerstedt. In der ersten Woche der Sommerferien erlebten 53 Kinder eine unvergessliche Zeit im DRK-Zeltlager am Silbersee in Wehdel.
Foto: © DRK
Ohne Handy und Fernseher tauchten sie in eine Welt voller Abenteuer ein und hatten dabei jede Menge Spaß. Bereits am Freitag begann das Abenteuer für das Team der engagierten Ehrenamtlichen. Sie machten sich auf den Weg, um vor Ort alles für das Zeltlager vorzubereiten – von den Gemeinschaftszelten über die Küche bis hin zu Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüssen sowie Nachtbeleuchtung. Am Samstag war es dann soweit: Die Eltern brachten ihre aufgeregten Kinder und Zelte zum Silbersee. Jedes Jahr geht es an einen anderen Ort und diesmal lockte der Silbersee mit seinen tollen Bademöglichkeiten, einem abwechslungsreichen Spielplatz sowie Bolz- und Minigolfplätzen.
Natürlich gab es neben diesen Aktivitäten noch viele weitere spannende Angebote. Die Kinder konnten auf Schatzsuche gehen, bei Gruppenspielen mitmachen, kreative Bastelaktionen erleben, Fußball spielen, bei einer Nachtwanderung dabei sein, eine Dorfrallye meistern und sogar einen aufregenden Ausflug zum Zoo am Meer in Bremerhaven unternehmen. Selbst Regenschauer zwischendurch konnten der guten Laune keinen Abbruch tun. Ein großer Dank gebührt der Windkraft-Stiftung Ahlerstedt und dem DRK-Kreisverband Stade, die den Ortsverein bei der Finanzierung für den Rollcontainer unterstützt haben. Er erleichtert die logistische Herausforderung enorm, indem er das Material wie Zelte, Tische, Stühle, Abwaschutensilien, Spiel- und Bastelmaterial und vieles mehr transportiert und aufbewahrt.
Ein beeindruckendes Fazit: Mehrere Kinder verkündeten bereits bei der Abreise, dass sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder beim DRK-Zeltlager dabei sein wollen.