Tanz und gute Laune zu bekannten Klängen: Zum Jubiläum brachte die Band des Vereins „Klang und Leben“ viel Freude im Haus. © Maike Helbig Photografie
Im Sommer 1993 verwirklichte Dr. Andreas Buss mit seinen Mitstreitern das Vorhaben, Senioren einen angenehmen Alterswohnsitz in einer fürsorglichen Gemeinschaft zu bieten. In diesem Jahr feierte das Dr. Buss-DRK-Haus für Senioren somit am 4. August seinen 30. Geburtstag im Kreise der Bewohner, Angehörigen, Mitarbeiter, Wegbegleiter
und Ehrengäste.
Beim Schmaus vom köstlichen Tortenbuffet führte man viele Gespräche und tauschte Erinnerungen aus. Sänger Oliver vom Verein „Klang und Leben“ aus Hannover sorgte zudem dafür, dass viele der Anwesenden zu altvertrauten Melodien schunkelten, sangen und tanzten. Dies führte zu einer sehr harmonischen und fröhlichen Stimmung.
Bürgermeisterin Susanne de Bruijn und Samtgemeindebürgermeisterin Ute Kück waren ebenfalls zur Feier erschienen und zeigten ihre Verbundenheit mit diesem Haus. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat diese Einrichtung in der Samtgemeinde Harsefeld wertvolle Unterstützung erfahren und langjährige Freundschaften geschlossen.
„Ein solches Jubiläum bietet die Gelegenheit, unsere Vergangenheit zu ehren und gleichzeitig den Blick in die Zukunft zu richten“, erklärte Annegret Bösch, Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Stade, in ihrer Festrede und bedankte sich bei allen, die dem Haus zur Seite stehen. „Lasst uns heute gemeinsam feiern und uns auf die kommenden 30 Jahre voller Wachstum, Einsatzbereitschaft und Mitmenschlichkeit freuen.“
Ein großes Lob gebührte dabei selbstverständlich auch den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. „Im Verlauf des Tages wurden viele Stimmen laut, die das Gefühl von Gemeinschaft in unserem Haus unterstrichen. Dies verdanken wir der respektvollen Zusammenarbeit und der unermüdlichen Einsatzbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen.
Ich bin stolz darauf, ein so engagiertes Team an meiner Seite zu haben“,
sagte Heimleiter Lutz Dahmke zufrieden auf diesen ereignisreichen Tag zurückblickend.
Auf die nächsten 30 Jahre – voller Wachstum und Zusammenhalt!