Heute kocht Klaus-Dietmar Otto
Klaus-Dietmar Otto
ehemaliger Kreisgeschäftsführer
beim DRK Kreisverband Stade
Foto: Dede
Herzhaft und lecker: Gebratene Fleischklopse sind in ganz Europa zuhause. Fakt ist, Frikadellen so wie man sie in Norddeutschland nennt, sind vielseitig heiß und kalt beliebt. Ob klassisch nach altem Familienrezept zubereitet oder mit einem Würze-Kick – Frikadellen gehen immer!
Bei Klaus-Dietmar Otto kommen cremig gefüllte Frikadellen auf den Teller. Der ehemalige Kreisgeschäftsführer, der seit einigen Jahrzehnten das DRK geprägt hat, genießt in seinem wohlverdienten Ruhestand die Zeit an der frischen Luft und beim Erkunden der Welt mit seinen Enkelkindern.
Das Reisen und die fernen Länder haben Klaus-Dietmar Otto schon immer fasziniert. In seiner Amtszeit unterstützte er im Rahmen verschiedener Hilfsaktionen Menschen, die von Umweltkatastrophen oder Krieg betroffen waren. Hilfslieferungen nach Russland und in die Türkei oder die Unterstützung der Menschen im Osten Deutschlands nach der Flut sowie die Flüchtlingshilfe sind einige Beispiele. Der Mann mit dem DRK-Gen hat in seiner Amtszeit unzählige individuelle Schicksale sowie gesundheitliche und existenzielle Notlagen Anderer kennengelernt und dabei erfahren, wie wichtig es ist, zu helfen.
Ganz ohne das DRK geht es jedoch nicht. Als Projektsteuerer engagiert sich der Neurentner weiterhin und wird von seinen DRK-Kolleginnen und -Kollegen bei Projekten unterstützt.

Das Rezept: Cremig gefüllte Frikadellen
Zutaten (für 8 Stück)
- 600 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Ei
- 5 EL Semmelbrösel
- 1 EL Senf
- 100g Frischkäse (mit Kräutern oder nach Geschmack)
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebel pellen und fein würfeln. Hackfleisch mit Zwiebelwürfeln, Ei, Semmelbröseln und Senf vermengen, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Aus der Masse 8 Frikadellen formen.
- Die Frikadellen in der Mitte eindrücken und mit je 1 Teelöffel Frischkäse füllen. Mit etwas Hackmasse sorgfältig verschließen.
- Frikadellen auf dem heißen Grill oder Pfanne 15 Minuten grillen, dabei wenden. Mit Baguette und einem knackigen Salat genießen.
Tipp
„Die Zwiebeln gebe ich vorher in die Pfanne um sie glasig zu dünsten. So halten sich die Klopse ein wenig länger und schmecken auch kalt noch etwas besser.“