50.000 € Spendenübergabe für DRK-Kita im Kreis Euskirchen

Gunter Armonat und Uwe Lütjen besuchten Rolf Klöcker und Ralf Krutwig vom DRK im Kreis Euskirchen, um die Spende zu überreichen. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Gunter Armonat, Ehrenpräsident des DRK Kreisverbandes Stade e. V. und Geschäftsführer Uwe Lütjen ließen es sich nicht nehmen, die im Landkreis Stade gesammelten Spendengelder in Höhe von 50.000 Euro für den Wiederaufbau der Rotkreuz Kindertagesstätte in Schleiden/Gemünd mit Unterstützung des Assistenten der Geschäftsleitung, Julian Dubbels, persönlich zu überbringen. 

Empfangen wurden sie beim DRK Kreisverband im rund 480 km entfernten Euskirchen vom Geschäftsführer Rolf Klöcker und seinem Stellvertreter Ralf Krutwig, der auch Bereichsleiter der 33 DRK Kitas und kompetenter Ansprechpartner für alle Kita-Belange ist: 

„Dieses Geld wird langfristig gebraucht“. 

Aktueller Stand

Einige Monate nach der Spendenübergabe ging es für die DRK Kita Gemünd 1 und das DRK Familienzentrum Gemünd 2 in einen Containerbau. Ein Teil der Spende wurde bereits für die Ausstattung des Innenbereichs verwendet. 

Fotos Kita: Wollgarten

Wichtig für das Kindeswohl

„Dank der finanziellen Unterstützung konnten wir den Kindern zumindest Behaglichkeit, Beständigkeit und eine gute Atmosphäre schenken“, teilte Ralf Krutwig mit. 

Der Weg ist noch lang

Anschaffungen wie einen Sonnenschutz und weitere Gerätschaften für den Außenbereich sowie ein mobiler Schallschutz im Inneren des Containers sind ferner geplant. Die beiden Kitas werden künftig in einen renovierten Altbau verlagert. Dies wird allerdings erst in ein paar Jahren der Fall sein. Hierzu werden umfangreiche Investitionen benötigt, die ohne die Spende vom Kreisverband Stade nicht gestemmt werden könnten.

Die Teams der jeweiligen Kindertageseinrichtungen bedanken sich für die umfangreiche Unterstützung und hoffen auf einen guten Neustart. (dj)