Kollegiale Leitung in der Kita durch Julia Kollega

Julia Kollega mit Lennox und Matilda. Foto: Ulrich

Ein neues Aufgabengebiet in der Administration und trotzdem weiterhin aktiv mit Kindern arbeiten zu können, das war ein Wunsch, der für die motivierte Erzieherin Julia Kollega mit ihrem Wechsel in den Seminarkindergarten Stade in Erfüllung gegangen ist.

Gut begleiteter Einstieg

Seit Jahresbeginn arbeitet sich Julia Kollega in ihre neue Position als Leiterin des Seminarkindergartens bei der BBS ein. Unterstützung erhält sie dabei von Christa Ahlers, die zuvor die Leitung der Kita in Hahle innehatte. Diese erfahrene Kollegin ist zwar bereits in Rente, widmet aber dennoch einige Stunden in der Woche ihrer alten Wirkungsstätte. „Für diese Hilfe bin ich sehr dankbar“, betont Julia Kollega.

Zeit für die Kinder

Dass die Kindertagesstätte mit einer Krippengruppe und einer Elementargruppe klein ist, ist für sie dabei ein großer Vorteil, da sie so ihre geliebte Arbeit mit den Kindern auch in leitender Position noch weiterführen kann. 

„Kinder sind so ehrlich, da fühlt man sich immer gut aufgehoben“, 

schwärmt die zweifache Mutter. Darüber hinaus erfreue sie sich daran, die Entwicklungen zu begleiten und ein Teil davon zu sein. Aber auch bei Problemen zu unterstützen, Feingefühl und Fingerspitzengefühl dafür zu haben, wenn Kinder besondere Aufmerksamkeit benötigen, ist für sie sehr erfüllend.

Dazulernen

Die Dreißigjährige, die nach ihrer Ausbildung in Stade und Dollern sieben Jahre als Erzieherin gearbeitet hat, möchte sich darüber hinaus besonders dafür einsetzen, durch die Einblicke hinter die administrativen Vorgänge ihr Team und die Kinder aktiv zu unterstützen.

Mitarbeiterschutz

„Der Personalmangel im Erzieherbereich ist groß“, sagt sie bedauernd. „Darum ist es umso wichtiger zu erkennen, was dem Team zumutbar ist.“ Darin sieht sie einen wichtigen Bestandteil ihrer Aufgabe und möchte auf diese Weise die gute Arbeitsatmosphäre schützen und dafür sorgen, dass die Zeit für eine Kinderbetreuung gegeben ist, die allen Spaß macht.