Ein Goldstück in der Kita

Für die 31-jährige Sarah Schilling bedeutet der Beruf auch Berufung: Mit viel Liebe und Einsatz leitet sie die DRK-Kita „Ollanner Kinnderhus Lüh“ und freut sich dabei über die Vorteile der Region. Foto: Ulrich

Zwischen Obstplantagen und dem Elbstrand kann man das „Ollanner Kinnerhus Lüh“ entdecken – und genau in dieser Idylle hat Sarah Schilling als neue Leitung der DRK-Kindertagesstätte in Lühe ihren Platz gefunden. 

Seit dem ersten Januar hat sie nun offiziell die Stelle inne, die sie schon seit zwei Jahren als Stellvertreterin ihrer Vorgängerin, Frau Schwabenhausen, kennengelernt hat. Der Übergang ging darum reibungslos vonstatten. 

Passionierte Erzieherin

Die 31-jährige Mutter von zwei Kindern ist höchst ­motiviert. 

„Ich wusste schon in der Schulzeit, dass ich mit Kindern arbeiten wollte“, 

erinnert sie sich. Und weil sie auch privat sehr organisiert und strukturiert sei, habe sie in der Position der Kita-Leitung die Chance gesehen, ihren Aufgabenbereich in diese Richtung zu erweitern. „Es macht mir einfach Spaß, Verantwortung zu übernehmen.“

Frischer Wind im Team

Eine weitere Erzieherin ging vor kurzem in Rente. Das fünfköpfige Team befindet sich daher mit zwei neuen Kräften in einer Phase der Neufindung. Darin sieht Sarah Schilling jedoch eine große Chance, denn es gebe dadurch viele neue Ideen, die sie direkt miteinander teilen und umsetzen können, betont sie. 

Beneidenswerte Lage

„Zum Beispiel sollten viel mehr Menschen unsere schöne Kita kennenlernen. Immerhin haben wir hier die beste Lage: In wenigen Minuten sind wir entweder in den Obstplantagen oder am Strand. Das ist für uns und die Kinder ideal, besonders weil wir nur bis zu fünfzig Kinder betreuen. Da ist das ­alles sehr übersichtlich und einfach zu organisieren.“

Kinderzuwachs erwünscht

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich freuen, dass zurzeit sogar noch Plätze frei sind. Sarah Schilling steht Interessenten dazu gerne als erste Ansprechpartnerin zur Verfügung.