Das Stöberstübchen sagt DANKE

 Foto: Bösch

DROCHTERSEN. Als Annegret Bösch die Bilder der vom Hochwasser zum Teil fast vollständig zerstörten Orte im Fernsehen sah, war sie, wie viele andere Menschen, schockiert. Im Gespräch zwischen ihr und Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins Drochtersen wurde schnell klar, dass sie helfen möchten. 

Große Spendenbereitschaft

Ende Juli starteten für 3 Wochen die Helferinnen und Helfer des Stöberstübchens unter dem Motto „1-Euro-Wochen im Stöberstübchen“ ihre Spendenaktion. Die Besucher des Stöberstübchens konnten für 1 Euro jedes Teil erwerben. Einige Menschen besuchten das Stöberstübchen aber nur um zu helfen und Geld zu spenden. Auch die aktiven Mitglieder des Ortsvereins ließen es sich nicht nehmen und unterstützten diesen Aufruf. 

„Über den Erfolg dieser Aktion sind wir sehr glücklich 

und sagen Danke“, so Annegret Bösch. Der Ortsverein Drochtersen beschloss, die Spendensumme aufzustocken. Insgesamt wurde dem DRK Kreisverband Stade der Betrag in Höhe von 3.500 Euro auf das Spendenkonto „Hochwasserhilfe“ überwiesen, der damit die vom Hochwasser betroffene DRK-Kindertageseinrichtung Gemünd II in Schleiden-Gemünd unterstützt.  „Somit können wir sicher davon ausgehen, dass die Gelder gezielt eingesetzt werden“, freut sich Annegret Bösch. 

Klar ist, dass viele Menschen noch eine lange Zeit auf Unterstützung angewiesen sind. Daher wird der Ortsverein Drochtersen prüfen, ob und wie sie in Zukunft gezielt helfen können.