Klönen, Lesen und gemeinsam Basteln: Der persönliche Kontakt zu den Gästen der Buxtehuder Tagespflege „Fuhrmannshof“ ist der neuen Leitung, Dennis Nikic, besonders wichtig. © Foto Dede
Dennis Nikic ist eher eine Ausnahme in seinem Metier – Männer sind immer noch in der Unterzahl in Pflegeberufen. Dass die Leitung der Tagespflege „Fuhrmannshof“ in Buxtehude dennoch ein Traumjob ist, davon ist der 31-Jährige überzeugt.
Vom Studium in die Praxis
Dabei war die Arbeit in einer Tagespflegeeinrichtung Neuland für ihn. Nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft studierte der Neu Wulmstorfer Pflegewissenschaften in Hamburg und arbeitete anschließend mit dem Bachelor in der Tasche in einem Seniorenheim.
„Ich bin dem DRK sehr dankbar, dass ich diese Chance bekommen habe und im Fuhrmannshof Verantwortung übernehmen darf“, freut sich Dennis Nikic.
Liebevolles Umsorgen
Er schätzt die Arbeit sehr:
„Wir haben für jeden Einzelnen viel Zeit, können ihn fördern und individuell betreuen.“
Das sechsköpfige Team umsorgt und pflegt die Senioren liebevoll, bereitet Mahlzeiten frisch zu und sorgt für abwechslungsreiche Stunden.
Kontakt zum Lebensumfeld
Der Pflegdienstleiter ist gerne bei den Senioren: „Die administrativen Aufgaben nehmen etwa die Hälfte meiner Arbeit ein.“ Dazu zählt auch die Kommunikation mit den Angehörigen. Die liegen Dennis Nikic besonders am Herzen: „Die Angehörigen leisten Großartiges. Es ist toll, wenn wir sie entlasten können.“
Der Alltag
Während der Auszeit verbringen die Tagesgäste abwechslungsreiche Stunden im Fuhrmannshof. Sie kochen und backen zusammen, spielen, klönen und basteln. In dem Ruheraum mit bequemen Sesseln können sich die Senioren zurückziehen.
Insgesamt 26 Gäste besuchen die Buxtehuder DRK-Tagespflege – an wie vielen Tagen sie kommen, vereinbaren sie individuell mit der Einrichtung. Ein Fahrer holt die Senioren morgens von Zuhause ab und bringt sie am Nachmittag wieder zurück. (nd)
Interessierte …
erhalten weitere Informationen unter der Telefonnummer 04161 / 865 3980.