„Arvid Peglau und Heinz Schlegel vom DRK- Ortsverein Oldendorf freuen sich über zwei 50-Liter-Töpfe, die Manfred Lipnicky vom Mittelsdorfer Kreis überreichte. Durch diese Spende ist gesichert, dass der Ortsverein in Corona-freier-Zeit wieder leckere Suppen kochen kann, die dann bei künftigen Veranstaltungen in der Samtgemeinde ausgegeben werden können.“ Foto: DRK Ortsverein Oldendorf
OLDENDORF. Nach 60 Jahren Blutspende wurde im Ortsverein Oldendorf mit Irma Schimkatis die 20.000 Spendewillige geehrt.
Am Montag den 25.5.2020 fand der dritte Blutspendetermine mit dem DRK Ortsverein Oldendorf im Sport- und Kulturzentrum in Brobergen statt. 9 hauptamtliche Mitarbeiter des Blutspendedienstes Springe, darunter 1 Arzt, sowie 5 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Ortsvereines Oldendorf standen den Spendern zur Seite. Das DRK gestaltete zum ersten Mal in Brobergen die Blutspendeaktion, da in Oldendorf die bisherigen Spendelokale wegen der Corona Pandemie nicht zur Verfügung standen. Mit ausreichendem Sicherheitsabstand und im Einbahnstraßensystem konnten 125 Spendewillige, darunter 7 Erstspender, vom Vorsitzenden, Heinz Schlegel, zur Blutentnahme begrüßt werden.
Häufig gespendet
Auch konnten viele Mehrfachspender/innen begrüßt werden, darunter Elke Hesse für die 60. Spende, Anja von Rönn und Claudia Wolper wurden für ihre 40., Frauke Poppe wurde für ihre 15. Spende geehrt. Sarah Hildebrandt war das 10 mal beim Spenden. Neben der Anerkennungsurkunde erhielten die Jubilare einen Einkaufsgutschein.
20.000. Blutspende
Eine Ehrung wurde vom Ortsverein besonders erwartet, galt es doch die 20.000 Blutspende an diesem Termin einzunehmen. Als 20.000 Blutspendewillige wurde die Mehrfachspenderin Irma Schimkatis aus Brobergen registriert. Der Bereitschaftsleiter, Jan Hermann Haack und der Ortsvereinsvorsitzende, Heinz Schlegel, überreichten der Jubilarin einen gut gefüllten Warenkorb.
Steigende Teilnehmerzahlen
Seit 1960 führt der Ortsverein Oldendorf Blutspendeaktionen durch. Waren es zu Beginn 3 Spenden pro Jahr, so sind es seit 2017 5 Spenden, die durchschnittlich von 125 Spendewilligen besucht werden. Durch einzelne Spendeaktionen konnten in der letzten Zeit bis zu 180 Spender pro Aktion begrüßt werde. Ein besonderes Augenmerk wird der Ortsverein zukünftig auf die Betreuung der Erstspender legen, damit die Anzahl der Mehrfachspender weiterhin konstant bleibt.