So soll es werden: Die Leitung der Stader DRK-Kita Hahle, Anne Kupkowski, und der kleine Matteo studieren den Bauplan. Foto Dede
Schöner, moderner, größer
So wird sich die DRK-Kita in Stade-Hahle in rund einem Jahr präsentieren. Vor wenigen Wochen haben die Bauarbeiten für die nach Fertigstellung knapp 300 Quadratmeter große Einrichtung begonnen. Rund 1,9 Millionen Euro investiert der DRK-Ortsverein Stade in den Kindergarten.
Derzeit wird die angrenzende Altentagesstätte umgebaut, die schon seit längerem nicht mehr genutzt wird. Dort entstehen Räumlichkeiten für die bestehende Krippengruppe. Eine Cafeteria für die Kinder, ebenso wie Räume für das Team und Elterngespräche entstehen im neuen Anbau. „Wir freuen uns sehr, dass wir dann deutlich mehr Platz haben und das Gebäude modernisiert wird“, so die Leitung Anne Kupkowski.
Mehr Plätze geplant
Nach und nach wird der gesamte Kindergarten saniert: Das Mobiliar, die Fußböden, Waschräume und Wände werden unter anderem erneuert.
„Wir renovieren am offenen Herzen – wir werden die Kita also nicht schließen“,
betont Anne Kupkowski, die nach Fertigstellung 2022 zusätzliche Kita-Plätze anbieten kann. Denn neben den drei Elementar- und der einen Krippengruppe wird dann auch eine Integrationsgruppe für 18 Kinder mit und ohne Unterstützungsbedarf eingerichtet. (nd)