Leckeres, Kurioses und Schönes gibt es im Stader FACHmarkt in der Großen Schmiedestraße. Daniel Krugmann von den Schwinge Werkstätten verpackt gerne die Waren.
Fotos Dede
Handgemachte, leckere und kleidsame „Last-Minute-Geschenke“ gibt es im FACHmarkt in der Stader Altstadt. Die Bandbreite ist vielfältig: Selbstgemachte Seifen, bunt gestrickte Socken und kleine Leinwände mit Stade-Motiven sind unter anderem in die 100 Apfelkisten einsortiert.

Fotos Dede
Anders als der Durchschnitt
Der FACHmarkt bietet also reichlich Alternativen zur obligatorischen Krawatte unterm Weihnachtsbaum. Schlüsselanhänger, weihnachtliche Dekorationen für drinnen und draußen sowie Töpferarbeiten und Kindermützen gehören ebenso zum Sortiment.
Die Region unterstützen
Kunden unterstützen außerdem kleine Manufakturen und Hobbykünstler aus der Region, denn nur sie dürfen die Fächer mieten. Menschen mit Handicap von den Schwinge Werkstätten stehen wiederum hinter dem Verkaufstresen. Der „FACHMarkt“ ist also nicht nur beim Angebot ganz besonders, sondern auch das Konzept sticht hervor. (nd)
Öffnungszeiten
Der Stader „FACHmarkt“ (Große Schmiedestr. 36) hat montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.